Nachwuchskräfte fördern

Mentoring

Wichtiges Fachwissen teilen und weitergeben

Mentoring ist ein wichtiges Instrument zur Personalentwicklung, welches Nachwuchskräfte fördert und sie für eine Führungsposition vorbereitet.

Ein Mentoring-Programm funktioniert wie eine Art Patenschaft, bei der ein erfahrener Berater/eine erfahrende Beraterin (Mentor/Mentorin) einer jüngeren, aufstrebenden Fachkraft (Mentee) mit Karrieretipps zur Seite steht. So wird wichtiges Fachwissen geteilt und weitergegeben. Es steht die berufliche Weiterentwicklung der/des Mentee/s im Vordergrund. Ein Mentoring ist in der Regel für einen längeren Zeitraum mit regelmäßigen Treffen angelegt. Die Mentorinnen und Mentoren geben als Expert:innen ihr Wissen im Allgemeinen ehrenamtlich weiter.

In vielen Meilensteinen des Kompetenzzentrums ist das Mentoring ein perfektes Instrument zur Stärkung von weiblichen Fachkräften. Daher werden wir in der laufenden Projektphase bis November 2027 regelmäßige, themenspezifische Mentoring-Programme in verschiedenen Teilen des Münsterlandes fördern und begleiten.

Kontakt

Julia Garbas

Die Mentorinnen-/Mentoren-Rolle

  • Versteht sich als Impulsgeber:in, Mutmacher:in und Wegbegleiter:in auf Zeit.
  • Erfragt Wünsche und Ziele für den Prozess und für einzelne Treffen.
  • Unterstützt die Selbstreflexion durch Fragen und aktives Zuhören.
  • Erfragt, ob Tipps oder Lösungsideen gewünscht sind.
  • Schenkt das Erfahrungswissen und respektiert die Eigenverantwortung der Mentee.
  • Ist offen für eigene Lern- und neue Denkimpulse.

Die Mentee-Rolle

  • Sie nimmt eine proaktive Rolle ein (Terminplanung, Zielsetzung, Fragen …).
  • Sie formuliert ihre Wünsche und Ziele für den Prozess und für jedes Tandemtreffen.
  • Sie ist offen für neue Ideen und alternative Denkwege.
  • Sie bittet um Rat und persönliche Einschätzung, wenn es ihr wichtig ist.
  • Sie ist dankbar für Denkimpulse und entscheidet selbst, welche Anregungen für sie wertvoll und passend sind.
  • Sie bleibt neugierig und wertschätzt die gemeinsame Zeit.

Neuigkeiten

28.04.2026

Workshop MeBeSt „Arbeitsrecht“

Im Rahmen eines praxisorientierten und interaktiv gestalteten Workshops am 28. April hatten die Teilnehmerinnen unseres Mentoring-Programms MeBeSt die Möglichkeit, sich intensiv mit zentralen arbeitsrechtlichen Themen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Andrea Faulborn, Mentorin der MeBeSt-Gruppe und Rechtsanwältin & Mediatorin, wurden unter anderem Arbeitsverträge, Mindestlohn, Arbeitszeitregelungen, Kündigungsschutz sowie Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis praxisnah und verständlich besprochen.

12.03.2026

Mentoring4Female startet in die zweite Runde

Am 12. März 2026 ist das Programm Mentoring4Female erfolgreich in die zweite Runde gestartet. In der Backwelt Hellmich kamen 16 Tandems aus Mentorinnen und Mentees zusammen, um sich kennenzulernen und den Grundstein für die kommenden Monate zu legen. Die große Nachfrage zeigt erneut, wie hoch das Interesse an Austausch, persönlicher Weiterentwicklung und beruflicher Orientierung ist.

19.02.2026

Unternehmerinnenabend bei apetito

Am 19. Februar war es erneut Zeit für starke Frauen im Austausch! Gemeinsam mit der WESt mbH durften wir erneut Teil des regelmäßig stattfindenden Unternehmerinnentreffens sein. Im EAT der apetito Gruppe in Rheine, kamen knapp 90 Freiberuflerinnen, Selbstständige und Frauen in Führungspositionen zusammen.

Auf dem Bild sind viele Frauen versammelt, die lächeln und feiern. Sie stehen in einem hellen Raum mit Holzdecke und präsentieren Urkunden.

18.02.2026

Abschlussveranstaltung Mentoring4Female in der Ökonomie am Kloster Bentlage in Rheine

Bei bestem Sommerwetter fand am Dienstag die feierliche Abschlussveranstaltung des Mentoringprogramms Mentoring4Female im historischen Ambiente der Ökonomie am Kloster Bentlage in Rheine statt. Im Mittelpunkt standen rund 17 Tandems aus Mentor:innen und Mentees, die das Programm erfolgreich durchlaufen haben. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Zertifikate überreicht – ein sichtbares Zeichen für das Engagement, das gegenseitige Lernen und das persönliche Wachstum der Teilnehmenden.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Frauen, die zusammenstehen und ein Banner mit der Aufschrift "Mentoring 4 Female in Rheine" halten. Sie wirken freundlich und motiviert.

18.02.2026

Mentoring4Female: Kick-Off-Veranstaltung

Im November folgte die offizielle Kick-Off-Veranstaltung in der Backwelt Hellmich, bei der 17 Tandems gebildet wurden, die nun mit viel Energie ihre Mentoring-Reise begonnen haben. Die Teilnehmer:innen kommen aus verschiedenen Branchen und bringen so viele unterschiedliche Erfahrungen mit. Claudia von Diepenbroick-Grüter, Projektleiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Münsterland, zeigte sich begeistert von der Vielfalt der Teilnehmer:innen. Eine Mentee betonte: „Unser erstes Treffen hat gezeigt, dass die Tandems mit viel Fingerspitzengefühl und Professionalität zusammengestellt wurden.“

Das Bild zeigt eine Gruppe von Frauen und Männern, die an einer Veranstaltung zum Thema Mentoring teilnehmen. Sie stehen zusammen lächelnd in einem modernen Raum.

18.02.2026

Mentoring4Female: Die Auftaktveranstaltung

Der Auftakt des Programms mit der Infoveranstaltung war ein voller Erfolg. Sowohl für die Rolle der Mentees als auch der Mentorinnen waren jede Menge engagierte Power-Frauen vor Ort.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Frauen, die gemeinsam für das Projekt „Mentoring 4 Female in Rheine“ posieren, mit einem großen Banner in der Mitte.

26.03.2025

Halbzeittreffen beim Mentoring4Female in Rheine

Am 26.03.2025 durften wir das Halbzeittreffen unseres Mentoring4Female Programms bei apetito EAT in Rheine feiern und nach knapp fünf Monaten ein Zwischenfazit ziehen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto Empowerment und Erfahrungsaustausch. Astrid Laudage von Laudage Konzept GmbH begrüßte gemeinsam mit Claudia von Diepenbroick-Grüter, der Leiterin des Kompetenzzentrums unsere Mentees und Mentor:innen sowie die Gastgeberinnen der apetito AG herzlich.