Wunscharbeitgeber


Der Weg zum Wunscharbeitgeber

Der Weg zum Wunscharbeitgeber


Wunscharbeitgeber zu werden, ist in Zeiten von Fachkräftemangel, Fluktuationen und Dynamiken auf dem Arbeitsmarkt das Ziel nahezu aller Betriebe und Unternehmen. Aber wie wird man nun eigentlich DER Arbeitgeber erster Wahl, für den sich Fachkräfte auf dem Markt der Möglichkeiten entscheiden? Und wie gelingt es, die gewonnen Mitarbeitenden auch zu halten und immer wieder auf das Neue zu überzeugen? Wer sich mit der Gewinnung neuer und Bindung bestehender Mitarbeitenden beschäftigt, kommt um die Begriffe Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding nicht umher.
Als Marke und Identität eines Arbeitgebers transportiert die Employer Brand das kulturelle Werteverständnis sowie die Leistungen eines Arbeitgebers nach außen. Sie gibt Orientierung, spannt einen Erwartungshorizont und leistet Entscheidungshilfe für potenzielle Bewerbende.

Wir haben einen Leitfaden, der Licht ins Dunkel bringen soll und ein Wegweiser für kleine und mittelständische Unternehmen ist, um sich im Markt der Wettbewerber als attraktiver Wunscharbeitgeber zu positionieren. Denn die Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktes machen deutlich: Alle Arbeitgeber – vom kleinen Familienbetrieb bis zum großen Mittelständler – müssen sich mit ihren Attraktivitätspotenzialen auseinandersetzen. Hier erfahren Sie nicht nur, was eine Employer Brand ist, wie Sie diese bilden, kommunizieren und im Alltag verankern. Praktische und anschauliche Beispiele aus unserer Region sind ebenfalls mit dabei. Das Beste daran: Checklisten und Notizseiten gibt es im hinteren Teil der Broschüre.

Jetzt hier kostenlos herunterladen → Auf dem Weg zum Wunscharbeitgeber.pdf